Dezent-Fighter Forum

Allgemein Forum über SPORT, NEWS, Klatsch und Tratsch..
 
StartseiteGalerieFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin
Welcome to Dezent-Fighter Forum " TOP USER IST Clubraum "

Teilen | 
 

 CB FUNk ab Mai 2011 mit 12 Watt SSB!!!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 145
Alter : 39
Ort : Gratkorn
Anmeldedatum : 13.10.07

BeitragThema: CB FUNk ab Mai 2011 mit 12 Watt SSB!!!!!    So Dez 26, 2010 8:57 pm

CEPT lässt den CB-Funk neu aufleben!

(red) Europaweit mit 12 Watt in SSB CB-Funk betreiben - das ist eines der Ergebnisse des CEPT/ECC-Projektteams FM38, welches am 15. und 16. Dezember 2010 in Helsinki tagte.

Auf der Tagesordnung stand der Entwurf der neuen CEPT-Entscheidung für den CB-Funk. Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg (Fa. Alan Electronics) stellte den Entwurf dort formal vor. Wie Wolfgang Schnorrenberg mitteilte, fanden die Teilnehmer in Helsinki eine Formulierung für den Entwurf, die es ermöglichte, diesen schließlich ohne Gegenstimmen anzunehmen. Damit ist der Weg zu einem europaweiten CB-Funk mit 4 Watt FM, 4 Watt AM und 12 Watt SSB frei.
Die CEPT-Entscheidung wird jetzt an die CEPT-Arbeitsgruppe Frequenzmanagement zur Veröffentlichung weitergegeben. Vor der endgültigen Inkraftsetzung sehen die CEPT-Regularien noch eine öffentliche Infophase vor.

Sobald die neue CEPT-Entscheidung in Kraft tritt, müssen die CEPT-Staaten diese in ihre nationalen CB-Vorschriften einarbeiten. Die bisherigen CEPT-Entscheidungen, die nur 40 Kanäle FM im CB-Funk vorsehen, verlieren dann ihre Gültigkeit. Länder, die unter Berufung auf die CEPT-Entscheidungen bisher nur 40 Kanäle FM zuließen, werden sich dann nicht mehr gegen AM und SSB wehren können.

Parallel zur CEPT-Entscheidung wird beim europäischen Normungsinstitut ETSI die neue CB-Funk-Norm EN 300433 erstellt. Am 25. November 2010 ging dort die öffentliche Kommentierungsphase zu Ende. Die EU-Länder hatten keine Einwände gegen die neue Norm - lediglich aus den Niederlanden gab es einige sachliche und redaktionelle Kommentare (das Funkmagazin berichtete). Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, soll das Verfahren bei ETSI Ende Mai 2011 mit der Publizierung der neuen Norm abgeschlossen sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dezentfighter.lightbb.com
 
CB FUNk ab Mai 2011 mit 12 Watt SSB!!!!!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Yeti Trophy 2011
» TSG-internes Neujahrsturnier 2011
» Prognosen 2010/2011
» 24. Tipp-Spieltag (12./13.03.2011)
» Gewichtheben EWF Europameisterschaften 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dezent-Fighter Forum :: -------** ADMIN2000 Forum **--------
Gehe zu: